Plakate selber gestalten und online drucken lassen – mit ausgezeichneten Ergebnissen – stellt heutzutage kein Problem mehr da.
Während es bei Flyern viele Zwischenformate wie DIN lang gibt, sind die meisten Plakate im DIN Format gehalten. Plakate beginnen meisten bei DIN A3, und gehen hoch bis DIN A0. Ein DIN A0 ist so groß wie 8 DIN A3 Plakate.
Wie auch bei den Flyern gilt hier, den Beschnittrand nicht vergessen. Bilder oder Flächen sollten auch hier 1 bis 3 mm über das Endformat hinausragen. Die Formatvorlagen findet ihr unter „Formatvorlagen“.
Der größte Unterschied zwischen einem Plakat und einem Flyer liegt hauptsächlich darin, wie viele Informationen auf dem jeweiligen Medium abgebildet werden sollte. Während der Flyer einiges an Text verträgt, sollte man sich beim Plakat bzw. Poster auf maximal 5 Wirkelemente konzentrieren. Dazu kommt der Blickverlauf – wie schnell kann die Botschaft erfasst werden? In welchem Zusammenhang stehen die Wirkelemente. Wo und in welcher Größe ist das Firmenlogo platziert. Achtet auf kurze, knappe Aussagen, meidet umständliche und lange Formulierungen! Generell gilt: Eine Werbebotschaft, die nicht schnell erfasst werden kann, ist schlechte Werbung!
Da man beim Erstellen von Plakaten meist nicht so viele Textelemente setzen muss wie bei Flyern, können hierfür GIMP oder Inkscape genutzt werden. GIMP ähnelt Adobe Photoshop und ist Pixel-basiert, während Inkscape auf Vektoren setzt.
Beim Poster- und Plakatdruck sollte man mit CMYK arbeiten. Dann gibt es nachher auch keine negativen Überraschungen beim Druck. Die meisten Druckereien nutzen das Farbprofil Coated FROGRA27, die Datei wird automatisch in ein Standard-Druckprofil umgewandelt.
Die meisten Plakatdrucke sind schon in kleine Auflagen möglich. Meistens werden Plakate 4/0-farbig gedruckt (alle vier Farben – Cyan, Magenta, Yellow und Key beziehen sich auf die Vorderseite – keine Farben auf der Rückseite). Noch günstiger wird der Druck natürlich, wenn man nur einfarbig (1/0 farbig) oder zweifarbig (2/0 farbig) druckt.
Um die grafische Wirkung zu überprüfen, lohnt es sich, das Plakat z.B. auf A4 verkleinert auszudrucken. Das fertige Druckprodukt wirkt meistens anders, als auf dem Bildschirm dargestellt.